Luftverschmutzung dank Diesel

Das Problem ist bekannt: Gut jede zweite innerstädtische Messstation zeigt Stickoxidwerte (NO2), die über dem geltenden EU Jahresgrenzwert liegen. 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft dürften es sein, oft aber sind es 50 oder 60 Mikrogramm, manchmal noch mehr. Auch in Augsburg wird dieser Wert teilweise überschritten!

Stickoxide schädigen die Atemwege – vor allem bei Kindern – und erhöhen das Herzinfarktrisiko. Allein in Deutschland verursacht das hauptsächlich aus Dieselmotoren stammende Atemgift mehr als 10.000 vorzeitige Todesfälle pro Jahr.

Die schlechte Luft ist längst auch in Brüssel ein Thema: Die EU droht, Deutschland zu verklagen, wenn sich an diesem seit Jahren andauernden Missstand nicht bald was ändert. Denn bislang unternimmt Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) kaum etwas, um die Gesundheit von Hunderttausenden von Stadtbewohnern vor giftigen Dieselabgasen zu schützen.

Blaue Plakette: Gesundheit hat Vorfahrt!

Zum Schutz der Bevölkerung dürfen auch Fahrverbote nicht länger tabu sein. Ein Mittel dazu wären Umweltzonen auf Basis einer blauen Plakette. Damit könnten Autos mit besonders hohem Stickoxidausstoß ausgeschlossen werden.

Der Druck auf die Städte lässt die Unterstützung für die Plakette wachsen. Neben den Bundesländern Baden-Württemberg und Berlin fordern sie auch die Umweltminister der Länder. Das Verkehrsministerium hingegen lehnt nicht nur die Plakette ab, es hält trotz der anhaltenden Luftprobleme auch weiter an den milliardenschweren Steuererleichterungen für Diesel fest, die sich im Jahr auf stolze sieben Milliarden Euro addieren – über die niedrig gehaltenen Dieselpreise an den Tankstellen. Geld, das an anderer Stelle fehlt und in zukunftsfähige Verkehrskonzepte investiert werden könnte.

Wir brauchen die Verkehrswende

Denn mittelfristig müssen Verbrennungsmotoren – egal ob Benziner oder Diesel – ganz raus aus der Stadt. Die Verkehrswende in der Stadt fußt auf einem attraktiven ÖPNV, einem gut ausgebauten Radwegenetz und gemeinsam genutzten E-Autos. Die Art, wie wir in Augsburg das Leben und die Mobilität organisieren, wird entscheidend sein für unsere Gesundheit und Lebensqualität,­ aber auch für den Kampf gegen den Klimawandel.

Am 04.03.2017 informiert Greenpeace Augsburg am Königplatz von 11:00 bis 16:00 Uhr zum Thema Diesel und Luftverschmutzung.