Reparieren statt Wegwerfen!

Dein Smartphone macht Probleme? Display gesprungen, Akku kaputt oder Laden nicht mehr richtig möglich?

Smartphones haben in rasantem Tempo die Welt erobert und sind heute aus dem Leben vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Fast jeder hat heute ein Smartphone und der Markt wird ständig mit neuen Geräten überschwemmt. Schon die Schlangen vor den Applestores vor Verkaufsbeginn eines neuen iPhones zeigen, dass die Nutzungsdauer der Geräte immer weiter sinkt. Viele Menschen haben heutzutage das Bedürfnis, immer das neuste Handy haben zu müssen, da das Smartphone ist vom einfachen Mobiltelefon zum Statussymbol geworden. Elektronische Geräte landen immer häufiger und schneller im Müll, obwohl sie noch funktionieren oder nur geringfügig beschädigt sind und mit kurzen Reparaturen wieder funktionieren würden. Und mit Ihnen auch die Energie und die wertvollen Ressourcen, welche bei der aufwändigen Herstellung eingesetzt wurden. Viel zu schade für die Tonne!

Aber was machst Du, wenn Dein Smartphone den Geist aufgibt? Wenn der Akku schwächelt oder das Display zerspringt, dann heißt es:
Schraubenzieher schwingen und ran an die Reparatur.

Unter fachlicher Anleitung haben die Teilnehmer bei dem RepairCafé speziell für Smartphones Ihre alltäglichen Begleiter aufgeschraubt, kennen gelernt und wieder fit gemacht. Auch wenn nicht alle Reparaturen zu dem erhofften Erfolg führten konnten Wasserschaden, Akkudefekt oder auch Softwarefehler behoben werden. Und das auch noch zusammen von Jung bis Alt in einer angenehmen und lustigen Atmosphäre. Also für alle ein voller Erfolg!

Hast du auch Interesse an so einer RepairCafé? Oder willst du selber eines veranstalten/ initiieren? Dann melde dich gerne einfach bei uns unter info@augsburg.greenpeace.de

Weitere Infos zur Deutschlandweiten Aktion
Mehr Infos zum Thema "Green Electronics"