Black Friday

In der Nacht auf „Black Friday“, den 29. November, bemalten einige unserer Aktivist*innen die Einkaufspassagen in der Innenstadt mit Botschaften gegen den Konsumwahn. Mit den abwaschbaren Kreideschriftzügen wollen wir zeigen, dass ein bewussterer und nachhaltigerer Konsum nötig ist.

Unser Konsum killt das Klima
Am Black Friday versuchen Hersteller und Geschäfte durch irrwitzige Rabattangebote, ihren Absatz zu steigern. Damit feiern und fördern sie ein Ausmaß des Konsums, das die Erde an ihr Limit bringt. Durch das ständige Neukaufen von Handys, Kleidung und anderen Produkten wird übermäßiger Raubbau an den wertvollen Ressourcen der Erde betrieben. Nach Berechnungen des Global Footprint Networks waren bereits am 29. Juli 2019 alle Ressourcen verbraucht, die die Erde innerhalb eines Jahres erneuern kann.

Wir müssen Wege finden, einen grundlegenden kulturellen Wandel herbeizuführen, bei dem wir unsere Güter wieder wertschätzen und diese – sowie die Ressourcen hinter jedem einzelnen Produkt – so lange wie möglich nutzen. Der Konsum in den Städten macht schon heute circa 60 % der globalen Treibhausgase aus. Um der Klimakrise zu begegnen, benötigen wir daher einen 1,5°C-Lebensstil.

Wie nachhaltiger Konsum aussehen kann, zeigen wir dir im Rahmen der MAKE SMTHNG Week Augsburg. In verschiedenen Workshops wecken wir die Freude an DIY und geben dir Anregungen für nachhaltigen Konsum. Genauere Infos findest du unter Termine bzw. unter www.makesmthng.org.